Events

Wie fahren die Autos der Zukunft?

Hamburg | | 12-14 Jahre

programmieren

Was steckt hinter dem Event?

  • Du interessierst dich für Robotik und möchtest mal etwas Anderes programmieren?
  • Dich fasziniert die Welt der Möglichkeiten rund um Wasserstoff?
  • Du möchtest gemeinsam mit anderen Teilnehmenden neue Technik erleben?

 

Sei dabei:

Ein wichtiges Thema, um welches man nicht herumkommt, wenn man über Nachhaltigkeit spricht, ist die Mobilität. Die Art wie wir uns fortbewegen wird sich drastisch ändern müssen, wenn der Klimaschutz ernst genommen werden soll. Das setzt auch hohe Ansprüche an alternative, erneuerbare Antriebstechnologien. Aber wie funktionieren die genau? Und werden sie den hohen Anforderungen gerecht? Diesen Fragen wollen wir in diesem Kurs nachgehen. An der TUHH kannst du in Zweier-Teams spannende Experimente an einem mit Wasserstoff betriebenen Autos durchführen und auch selber programmieren.

 

Was ist das Ziel dieses Events?

  • Die Teilnehmenden haben ein grundlegendes Verständnis, was die Begriffe Energie, Energieerhaltung und Effizienz bedeuten.
  • Die Teilnehmenden haben die Funktionsweise der vorgestellten Antriebsarten (Wasserstoff-Brennstoffzelle, herkömmliche Batterie) in den Grundzügen verstanden.
  • Die Teilnehmenden können die verschiedenen Antriebsarten nach ihren Vor- und Nachteilen miteinander vergleichen.

 

Wer veranstaltet dieses Event?

Das Event wird im Auftrag von NORDMETALL und seinem Schwesterverband AGV NORD in Kooperation mit robotik@TUHH durchgeführt.

 

Wo und wann findet das Event statt?

Der Kurs findet am 23. – 25. Mai 2022 in den Räumlichkeiten der TUHH statt. Wir treffen uns um 9:30 Uhr vor dem Gebäude F (Kasernenstraße 12, 21073 Hamburg)

 

Muss ich etwas mitbringen? Muss ich etwas beachten?

 

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

 

Nimm dir gerne einen Snack für dein Mittagessen mit!

 

Corona:

 

Wir bitten um Verständnis, dass wir die Corona Richtlinien für Mai 2022 noch nicht festlegen können. Wir sagen dir rechtzeitig Bescheid, was es diesbezüglich zu beachten gibt.

 

Anmeldeschluss ist der 09.05.2022.

Schnell sein lohnt sich. Wir haben nur 12 Plätze zu vergeben!

Bitte denk an das Einverständnis deiner Eltern!
Damit du teilnehmen kannst, musst du dich zuerst auf www.nordbord.de als Young Talent registrieren und dich zusätzlich mit dem Einverständnis deiner Eltern für dieses Event anmelden. Erst dann ist deine Anmeldung abgeschlossen. Die Einverständniserklärung kannst du im nächsten Schritt nach der Anmeldung bei nordbord herunterladen.

Hast du noch Fragen?
Hier findest du Antworten auf die Fragen, die uns am häufigsten gestellt werden.

 

Wir freuen uns auf dich!

Zurück

Kommentare