Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

In fünf Minuten zum E-Bike

Mit einem kleinen Elektromotor, der an dem Hinterrad montiert wird, lässt sich jedes Fahrrad in ein E-Bike verwandeln.

Österreicher haben einen kleinen Elektromotor entwickelt, der sich innerhalb von fünf Minuten an der Fahrradständerplatte montieren lässt und jederzeit wieder abgenommen werden kann. Der Akku, der den Strom für den Antrieb liefert, wird - wie eine Wasserflaschenhalterung - am Rahmen befestigt. Der Motor ist lediglich eine Unterstützung und springt erst an, wenn das Rad schon in Bewegung ist. Über Knöpfe am Lenker kann der Motor gesteuert und ausgeschaltet werden. Dann klappt er hinunter und leistet damit keinen zusätzlichen Widerstand. Die Einstellungen des Motors lassen sich über eine Android-App steuern, die während der Fahrt aber nicht geöffnet sein muss. Bei Auslieferung ist die Leistung des Motors auf 250 Watt beschränkt. Damit kann der Motor bis zu 25 km/h unterstützen. Per App lässt sich die Leistung auf 800 Watt erhöhen. Damit lassen sich Geschwindigkeiten bis zu 45 km/h erreichen. Wer das will, muss sein Fahrrad allerdings als Mofa anmelden und eine Versicherung abschließen.  Als Unterstützung bietet die App außerdem eine Navigation mit Google Maps und Opencyclemap sowie die Möglichkeit, Geschwindigkeit, Leistung und Restreichweite anzuzeigen. Der Hersteller gibt die Reichweite des 200Wh fassenden Akkus mit 60 Kilometern an. Das Projelt go-e ONwheel finanziert sich über Kickstarter. Nähere Infos findest du auf der Kickstarter-Seite.

Zurück