Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Einen Solarofen aus einem Karton bauen

Kennt ihr das Spiel mit dem Lichtpunkt und der Uhr aus dem Unterricht? Generationen von Schülern haben mit ihrer Uhr versucht, die Klassenkollegen oder den Lehrer zu blenden.

Das Blenden mit einem Spiegel ist kein Blödsinn, sondern die Anwendung des Reflexionsgesetzes. Angeblich soll schon der alte Archimedes mit diesem Prinzip versucht haben, feindliche Schiffe in Brand zu stecken - einfach durch das Umlenken von Sonnenlicht auf einen Punkt. Heute wissen wir, dass er wohl wenig Erfolg damit hatte. Das Prinzip der Bündelung von Sonnenlicht durch Spiegel findet aber in Solarkraftwerken Verwendung. Wenn Öl dort auf bis zu 1000 Grad Celsius erhitzt wird, dann können wir ja wenigstens versuchen, ein paar Brötchen zu backen. Wir geben dir eine Aufgabe, die du mit einem Freund oder einem Elternteil zusammen machen kannst. Die Lösung der Aufgabe liegt bei euch! Wie ihr es macht, ist uns egal - Hauptsache, ihr schafft die Challenge! Challenge! Baue einen Solarofen aus einem Schuh- oder Pizzakarton! Gute Ergebnisse sollen angeblich auch Chipsdosen erzielen. Versuche, den Solarofen so zu optimieren, dass du möglichst hohe Temperaturen erreichst! Versuche, mit deinem Ofen in möglichst kurzer Zeit ein “Brötchen aus der Dose” knusprig braun zu backen! Erlaubtes Material! Schuhkarton oder Pizzakarton, spiegelndes Material, absorbierendes Material, isolierendes Material, Thermometer, Stoppuhr Nicht erlaubt! zusätzliche Heizquellen Nimm ein Foto oder noch besser ein Video von deinem Backversuch auf und sag uns, welche Temperaturen du unter welchen Umständen hinbekommen hast. Tipps und Ideen zur Optimierung deines Ofens findest du im Internet, z.B. unter den Suchbegriffen “Absorption” und “Reflexion”. Wir freuen uns auch über weitere Kochrezepte für deinen Solarofen. Wichtig ist vor allem Genauigkeit und das richtige Material beim Aufbau. Wenn du weitere Tipps brauchst, schreib uns einfach. Vielleicht hast du auch einen Tipp für die anderen?

Zurück