Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Sprachsteuerung und Privatsphäre

Wer seine Mobilgeräte (und bald auch Windows 10) mittels Sprachsteuerung bedient, schickt seine Stimme nicht selten einmal um die halbe Welt.

Gerade liest man ja in einer Vielzahl von Artikeln, dass Windows 10 von Haus aus gegenüber seinem Hersteller Microsoft sehr mitteilsam ist und munter Informationen über das Verhalten seiner Benutzer sammelt. Die meisten Daten werden dabei von der neuen persönlichen Assistentin "Cortana" erhoben. Um aber mal die Kirche im Dorf zu lassen: Im Vergleich zu anderen Assistenzfunktionen wie "Siri" bei Apple Geräten oder "Ok Google" fällt die Sammelwut nicht deutlich aus dem Rahmen. So wird z.B. bei allen diesen Diensten die Eingabe für die Sprachsteuerung zumindest deutlich eingeschränkt oder sogar unmöglich, wenn man offline ist, weil die Spracherkennung teilweise auf andere Rechner im Internet ausgelagert wird. Genau das solltest du dir aber bewusst machen: Jedes Sprachkommando, das du in dein iPhone, Android-Handy sprichst, wird an den jeweiligen Spracherkennungsdienst übertragen. Zwar sind Mobilgeräte immer leistungsfähiger geworden, zur Spracherkennung unmittelbar auf dem Gerät reicht es aber noch nicht. Und wo der entsprechende Computer zur Spracherkennung dann geografisch steht, kann man in der Regel nicht vorhersagen. Noch unübersichtlicher wird die Situation, wenn man für Sprachkommandos keine Taste drücken muss, sondern sie mit einer speziellen Ansage aktiviert. Dann muss das Gerät permanent lauschen. Immerhin werden diese Daten nicht übertragen: Das heraushören der Codephrase kann das jeweilige Gerät noch selbst erledigen. Trotzdem kann man sich nicht nur der Akkulaufzeit zuliebe fragen, ob das Mikrofon des eigenen Handys wirklich immer mithören sollte? Was haltet ihr von den Sprachsteuerungsfunktionen moderner Geräte? Nutzt ihr solche Funktionen regelmäßig oder haltet ihr das eher für eine lustige Dreingabe ohne praktischen Nutzen? Update vom 10.9.2015:
Windows 10 kann auf Desktop-PCs und Laptop die Spracherkennung auch ohne Internetverbindung durchführen. Der Artikel wurde dementsprechend angepasst.

Zurück