Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Windows zeitgesteuert herunterfahren

Manchmal dauert ein Download einige Stunden, die man nicht unbedingt vor dem Rechner verbringen möchte. In diesem Beitrag wirst du ein kleines Skript kennenlernen, um deinen Rechner nach einer frei wählbaren Zeitspanne herunterzufahren.

Zunächst wollen wir schauen, wie das shutdown (engl. für "herunterfahren") Kommando von Windows funktioniert. Öffne dazu bitte zunächst eine Konsole. Wenn du nicht weißt, wie das geht, lies dir erst einmal den Beitrag Programme für Programmierer: Die Konsole durch.

Wenn du in die Konsole das Kommando shutdown /s /t 300 eingibst und mit Enter bestätigst, sollte in deiner Taskleiste ein Hinweis auftauchen, dass du in 5 Minuten abgemeldet wirst. Der Parameter /s steht für Shutdown, /t 300 für die Verzögerung in Sekunden. Um das herunterfahren wieder abzubrechen, musst du shutdown /a ausführen.

Weil es aber nicht sehr praktisch ist, permanent in Sekunden umzurechnen (und auch nicht jeder gerne eine Konsole bedient), wollen wir ein kleines Skript schreiben, dass ein Fenster öffnet und den Benutzer nach einer Verzögerung in Minuten fragt.

Öffne dazu deinen Texteditor (Programme für Programmierer: Der Texteditor) und kopiere den Text aus diesem Beispielprogramm. Wenn du die Datei dann als herunterfahren.vbs abspeicherst, kannst du sie durch einen einfachen Doppelklick starten.

Nun wird es Zeit, ein paar kleinere Änderungen am Quelltext vorzunehmen. Experementiere doch einmal mit den folgenden Modifikationen:

  • Ändere die dem Benutzer angezeigten Texte in Zeile 4 und 5. Die Zahl 180 dort steht für den vorbelegten Wert des Textfeldes.
  • Möglicherweise willst du den Rechner ja gar nicht herunterfahren? Dann verwende z.B. die Option /h für Ruhezustand oder /r für Neustart in Zeile 16.

Zurück