Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Virensignaturen

Virenscanner brauchen regelmäßige "Signaturupdates", aber was verbirgt sich eigentlich hinter diesem Begriff?

Zunächst einmal ist ein Virus ein ganz normales Programm, dass so funktioniert wie der Programmierer es beabsichtigt. Technisch gesehen wird es mit keinen anderen Mitteln programmiert, als sie z.B. die Entwickler von Spielen, Programmen oder Betriebssystemen benutzen. Das Problem bei Viren ist, dass die Absicht des Programmierers keine ist, die dem normalen Benutzer einen sinnvollen Vorteil verschaffen würde. Normalerweise lädst du dir Programme herunter, die dir einen Vorteil versprechen: Sie erlauben es dir mit anderen Menschen zu kommunizieren, Spaß zu haben oder auch deine Hausaufgaben schneller zu erledigen. Viren hingegen kommen ohne deine Zustimmung auf den PC und haben Funktionen, die nur dem Ersteller des Virus einen Vorteil vermitteln. Möglicherweise verschlüsselt der Virus deine Festplatte und gibt das Passwort nur gegen ein Lösegeld wieder heraus. Oder er durchsucht die gespeicherten Passwörter deine Browsers um sich in deinem Namen auf z.B. Facebook einzuloggen. So oder so hat der Virus eine ganz spezielle Funktion, und diese versucht man möglichst exakt zu isolieren. Wenn einem das gelingt spricht man von einer Virensignatur. Wenn dein Computer ein Programm ausführen soll prüft der Virenscanner ob das Programm irgendwo eine bekannte Signatur aufweist. Sollte das der Fall sein, wird dir eine Viruswarnung präsentiert. Um eine Signatur zu erstellen sucht man im maschinenlesbaren Code des Programms nach speziellen Codesequenzen, die für das Programm einzigartig sind. Dieser Vorgang ist sehr aufwändig, weil der Maschinencode zwar optimal vom Computer verstanden wird, für die Menschen aber sehr unbequem zu lesen ist. Für die meisten "normalen" Programmierer ist der Maschinencode in etwa so verständlich wie für deine Großeltern "normaler" Programmcode: Es gibt zwar Großeltern die programmieren können, aber halt nicht sehr viele. Obendrein muss die Signatur sehr vorsichtig gewählt sein: Wenn Sie zu speziell ist muss der Virenentwickler seinen Code nur minimal anpassen und schon wird der Virus nicht mehr erkannt. Wenn die Signatur aber zu allgemein ist werden möglicherweise auch Programme als Virus identifiziert, die eigentlich keine sind.

Zurück