Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

The Great Egg Race

Ende der 70ger Jahre gab es im britischen Fernsehen ein Format, das “The Great Egg Race” hieß. Die Kandidaten standen dort vor Herausforderungen wie diesen hier. Oft ging es darum, ein Ei heil von A nach B zu bringen.

In Erinnerung an diese Serie wollen wir nun auch hier ein Ei und euch in Bewegung bringen! Wir geben dir eine Aufgabe, die du mit einem Freund oder einem Elternteil zusammen machen kannst. Die Lösung der Aufgabe liegt bei euch! Wie ihr es macht, ist uns egal - Hauptsache, ihr schafft die Challenge! Challenge! Lass ein rohes Ei möglichst schnell über eine Strecke von 2 Metern laufen! Das Ei darf nicht präpariert werden und muss unbeschadet ankommen! Entwickle einen mechanischen Antrieb, der das Ei möglichst weit und möglichst schnell ans Ziel bringt. Messe Zeit und Strecke und berechne daraus seine Geschwindigkeit. Erlaubtes Material! Zollstock, 1 rohes Ei, Gummibänder, Federn, “schiefe Ebenen”, Pendel, verschiedene Auflageflächen,  o.ä. Nicht erlaubt! Elektrische Antriebe, Schutz des Eies, Polsterungen, o.ä. Schick uns deine Fotos oder Videos von deinem Ei-Antrieb! Uns interessiert auch, auf welche Geschwindigkeit du das Ei beschleunigen konntest. Wichtig ist eine trickreiche Verteilung der Kraft auf das Ei und der richtige Untergrund. Wenn du weitere Tipps brauchst, schreib uns einfach. Vielleicht hast du auch einen Tipp für die anderen?

Zurück