Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

CO2 in Diesel umwandeln

In Kanada steht eine Pilotanlage, die aus CO2 Diesel herstellen kann. Können wir so den Klimawandel aufhalten?

In der kanadischen Stadt Squamish steht eine Pilotanlage die aus der Umgebungsluft CO2 entzieht. In einem weiteren Schritt soll daraus Diesel oder Kerosin entstehen. Prof. David Keith von der Universität Harvard geht davon aus, dass durch die Verwendung von Sonnenenergie ein Literpreis von 1 USD möglich wäre.  Funktionieren soll das folgendermaßen. Große Ventilatoren pusten Luft durch eine Flüssigkeit. Dort reagiert das CO2 und wird zu einer kohlendioxidreiche Lösung. In einem weiteren Schritt, welcher aber sicher noch ein Jahr auf sich warten lässt, wird das Gas mit Wasserstoff zu Kerosin oder Diesel kombiniert. Bis jetzt ist dieser Schritt noch nicht gelungen. Ob das so funktioniert wie Prof. Keith sich das vorstellt bleibt abzuwarten. Bis jetzt waren solche Anlagen immer zu energieintensiv. Sollte das Projekt hingegen erfolgreich sein, könnte es den Klimawandel wohl nicht stoppen, aber vielleicht abmildern.  Mehr zu diesem spannenden Thema findet ihr bei Technology Review. Was denkt ihr, können solche Anlagen in Zukunft unsere Welt ein Stück besser machen?

Zurück