Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Eine Legofigur möglichst lange in der Luft halten

Wie viele Heldentaten haben unsere Legofiguren nicht schon erbracht? Piraten, Astronauten, Feuerwehrmänner oder Superhelden haben mit uns schon oft die Welt gerettet oder mussten von uns vor Haustieren, Staubsaugern und Waschmaschinen gerettet werden.

Heute schicken wir unsere Lieblingsfigur auf ihren letzten großen Einsatz! Wir geben dir und deiner Lego-Figur eine Aufgabe, die du mit einem Freund oder einem Elternteil zusammen machen kannst. Die Lösung der Aufgabe liegt bei euch! Wie ihr es macht ist uns egal - Hauptsache, ihr schafft die Challenge! Challenge! Lass eine Lego-Figur möglichst langsam aus der Höhe zu Boden gleiten. Bastel eine Konstruktion, mit der die Figur z.B. aus dem zweiten Stock möglichst langsam zu Boden gleitet. Miss die Höhe, aus der die Figur gefallen ist, und stoppe die Zeit, die sie zum Herunterfallen benötigt hat. Errechne daraus die Geschwindigkeit der Figur. Versuche, eine möglichst geringe Geschwindigkeit zu erreichen! Vergleiche mit der Fallgeschwindigkeit, die die Figur ohne deine Konstruktion hat.   Erlaubtes Material! Tüten, Folien, Bänder, Klebeband, Ballons, Federn, Strohhalme, Ösen, uvm. Nicht erlaubt! % Dieses Mal ist alles erlaubt, außer vielleicht ein Hubschrauberrotor oder ein Düsentriebwerk, dass dem Fall entgegenwirkt. Schick uns deine Fotos oder Videos von deinem Fallschirm, Gleiter, o.ä.! Uns interessiert auch, welche Geschwindigkeit dein Lego-Held drauf hatte. Wichtig ist eine gute Verteilung von Masse und Luftwiderstand: Manch tolle Idee wiegt viel und bringt damit wenig.  Wenn du weitere Tipps brauchst, schreib uns einfach. Vielleicht hast du auch einen Tipp für die anderen?

Zurück