Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Einsatzzwecke von QR-Codes

Jetzt haben wir eine grobe Idee, wie Daten auf QR-Codes kodiert werden können. Aber was für Informationen kann man damit eigentlich übertragen?

Natürlich kann man mit QR-Codes zunächst einmal beliebigen Text übertragen. Die folgenden speziellen Anwendungsfälle sind aber in die meisten Apps für verschiedene Mobilgeräte implementiert und ersparen euch so eine Menge Arbeit.
  • Die wohl bekannteste Möglichkeit ist die Übertragung von Internetadressen: Wenn man z.B. auf einem Plakat einen recht langen Link unterbringen möchte benutzt man entweder einen Service zum Kürzen von Links oder halt einen QR-Code.
  • Du hast ein kompliziertes WLAN-Zugangspasswort? Sehr gut! Es sei denn, du möchtest einem Freund Zugang zum WLAN geben, dann ist das ziemlich umständlich ... Einfacher als das Buchstabieren ist die Weitergabe per QR-Code: Nur kurz abscannen und schon stellt das Handy die Verbindung zum korrekten Access-Point her. Das funktioniert bisher am Besten unter Android, wird sich in Zukunft aber hoffentlich weiter verbreiten.
  • Wenn du z.B. auf einer Messe eine Visitenkarte in die Hand gedrückt bekommst, musst du möglicherweise nicht alle Informationen abschreiben. Einfach den QR-Code scannen und die Daten direkt übernehmen.
  • Alternativ möchtest du dir vielleicht einen Kalendereintrag merken? Auch dafür gibt es ein spezielles QR-Code Format, dass die Lese-App dazu motivieren sollte direkt in deinen Kalender zu schreiben.
  • Du musst etwas bezahlen? Das Übertragen von Zahlungsinformationen ist im Alltag zwar noch nicht angekommen, wenn du aber eine BitCoin Brieftasche haben solltest, kannst du damit direkt Geld überweisen.
  • Du willst einem Freund sagen wo er dich treffen soll? Auch das Kodieren von GPS-Positionen ist vorgesehen.

Zurück