Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Weltraum Putzkolonne

Star Wars ist schon ein paar Wochen im Kino und der Weltraumschrott der bei den Schießerreien im Weltraum entsteht muss auch aufgeräumt werde.

Unsere Erde ist umgeben von jede Mengen Satelliten und Sonden die in der Erdumlaufbahn um uns kreisen. Da es immer mehr werden, wird es mittlerweile ganz schön eng dort oben. Zwar ist die letzte große Kollision 2009 passiert aber solche Schrottteile sind eine zunehmende Gefahr für die Raumfahrt. Sollten andere Satelliten oder Raketen getroffen werden könnte das Menschenleben gefährden. Daher wird immer mal wieder über eine Müllabfuhr für das Weltall nachgedacht. Hier gab es schon die verrücktesten Ideen.  Zum Beispiel währe es möglich die Schrottteile mittels eines Lasers zu pulverisieren. Das würde allerdings nur für größere Teile funktionieren, da kleinere Objekte nicht zu orten wären. Eine weitere Lösung könnte ein Weltraum Kutter bieten, welcher mit einem großen Netz die Teile einsammelt. Hierfür wäre jedoch Treibstoff nötig um den "Kutter" durch das All zu lenken und der Treibstoff wird irgendwann ausgehen was den "Kutter" selbst zum Weltraumschrott macht.  Die Chinesen haben eine neue Idee. Sie wollen aus dem Weltraumschrott Energie gewinnen und so ihr Reinigungsfahrzeug betreiben. Damit das klappt muss der Schrott zunächst eingesammelt werden. Anschließend wird er zu einem Pulver zerkleinert. Das Pulver wird dann hoch erhitzt und die positiven Ionen von den negativen Elektronen getrennt. Die Ionen werden beschleunigt und generieren Schub. Allerdings muss dieser Prozess auch erst einmal angestoßen bevor er ohne weitere Energiezufuhr funktioniert. Dafür wollen die Chinesen Sonnenenergie oder Kernenergie nutzen. Dieses Thema wird in den kommenden Jahren immer wichtiger werden, da sich immer mehr Schrott im Orbit ansammeln wird. Was am Ende dort oben aufräumt bleibt abzuwarten. Was glaubt Ihr? Habt ihr einen Lösungsvorschlag? 

Zurück