Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Wimmelbildchallenge!

Bestimmt ist dir irgendwann schonmal ein Wimmelbilderbuch in die Hände gefallen! Wenn man etwas schnodderig klingen wollen würde, könnte man sagen das es ja nichts weiter sind als Bilderbücher ... Aber es sind halt Bilderbücher, die sehr viele kleine Geschichten erzählen.

Und das wollen wir jetzt einmal digital nachempfinden. Baue mithilfe der Scratch-Software dein eigenes Wimmelbild, reiche den Link von deinem Bild hier und und lade außerdem einen Screenshot mit hoch. Damit das aber nicht zu einfach wird und wir dir die Punkte auch gutschreiben, musst du mindestens zwei der folgenden interaktiven Dinge in dein digitales Wimmelbild einbauen:
  • Ein Flugzeug, dass aus dem Bild fliegt sobald man darauf klickt.
  • Einen Computer, der in unregelmäßigen Abständen einen Bluescreen zeigt.
  • Eine Sprungfeder, die sich zusammenzieht wenn man sie anklickt und dann ein bisschen in die Höhe springt.
  • Eine Comicfigur, die mittels Sprechblase einen kurzen Witz erzählt.
  • Ein Auto, bei dem animierter Rauch aus dem Auspuff aussteigt.
  • Ein Windrad, bei dem sich die Flügel drehen.
Als Grundlage kannst du gerne das Bild von diesem Beitrag nehmen, das stammt von Caro Wedekind und zeigt eine stilisierte Szene vom 31c3, also dem 31. Chaos Communication Congress. Und weil Caro das Bild unter die CC-BY Lizenz gestellt hat, dürft ihr es als Grundlage für eure eigenen Werke nutzen, solange Ihr dabei erwähnt wer das Bild ursprünglich erstellt hat. Aber natürlich dürft ihr auch eigene Bilder malen oder andere Werke benutzen, deren Lizenz ein Remixing erlaubt.

Zurück