Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Automatisches Parkhaus

Parkhäuser sind für viele ein Albtraum. Es ist eng, man muss erst mal einen Parkplatz finden und dann ewig Treppen laufen oder auf den Lift warten. In Dänemark gibt es eine vielversprechende Lösung für das Problem.

In Aarhus, einer Stadt in Dänemark hat ein Parkhaus mit 1.000 Parkplätzen eröffnet. Doch diese muss man nicht suchen, denn es ist ein intelligentes Parkhaus. Es steht unter der Stadtbibliothek und dem Kulturzentrum der Stadt. Es misst nur 80 mal 100 Meter und hat Platz für 1.000 Autos. Damit ist es das größte vollautomatische Parkhaus Europas. Die Technik kommt aus Deutschland von der Firma Lödige Industries aus Nordrhein-Westfalen.  Wenn man sein Auto abstellen will, fährt man in eine von 20 Kabinen ähnlich einer Waschanlage. Wenn alle Fahrgäste ausgestiegen sind beantwortet man am Touchscreen der Kabine die Sicherheitsfragen. Wenn alle Türen zu sind, die Antennen eingefahren und sich keiner mehr in der Kabine befindet, vermisst ein Laserscanner das Auto und findet die passende Lücke im Keller. Um sein Auto am Ende auch wieder zu bekommen erhält der Fahrer noch ein Parkticket und das Auto wird über einen Lift in eine der drei unterirdischen Parkebenen gebracht. Wenn die richtige Ebene erreicht ist wird das Auto von einer Roboterplattform übernommen. Diese greift das Auto bei den Rädern, deren Position vorher vom Laserscanner erfasst wurden. So wird das Auto in seine Lücke gesteckt.  Wenn später der Kunde sein Auto wieder haben will dauert es ein bis zwei Minuten bis die Roboter das gute Stück wieder aus der Tiefe geholt haben. So was ähnliches gibt es auch bei uns in Deutschland. In Dresden zum Beispiel wird das Auto vom Kunden auf eine Palette gefahren, welche anschließend von einem Roboter verstaut wird. Ein anderes Modell gibt es am Düsseldorfer Flughafen. Dort steht ein ganz normales Parkhaus aber das Auto kann von einem Roboter-Gabelstapler eingeparkt werden. Das System würde sich auf viele herkömmliche Parkhäuser übertragen lassen. Dank Einparkassistenten und Robotern wird wohl niemand mehr einparken müssen. Fluch oder Segen? Was meint Ihr? Ab in die Kommentare mit Eurer Meinung!

Zurück