Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Jetpacks für Dubai

Wie James Bond in dem Film "Feuerball" werden in Zukunft die Feuerwehrmänner und Frauen der Feuerwehr von Dubai Hochhausbrände bekämpfen. 

Die Vereinigten Arabischen Emirate sind bekannt für ihre Extravaganz. Nun hat sich der Zivilschutz von Dubai ein neues Spielzeug bestellt. Nachdem die Polizei bereits mit Bugatti und Lamborghini Wagen auf Verbrecherjagt geht, hat der Zivilschutz bei einer neuseeländischen Firma für 250.000 Dollar das Stück, 20 Jetpacks bestellt.  Damit soll es den Einsatzkräften möglich sein, bei einem Hochhausbrand eingeschlossene Personen zu retten und Brandherde mittels Wärmebildkamera ausfindig zu machen. Auch wollen die Behörden mit unbemannten Fahrzeugen experimentieren um auch in Zonen mit hoher Rauchentwicklung zu agieren.  Die Jetpacks sind mit einem 200PS starken Zweitaktmotor ausgerüstet der den Jetpack samt Piloten auf bis zu 1000m Flughöhe bringt und eine Geschwindigkeit von 75km/h erreicht. Damit wäre er auch für das höchste Gebäude in Dubai, dem Burj Khalifa einsetzbar. Sollten allerdings mal alle Systeme versagen, ist auch ein Fallschirm mit an Board. Der aus Kohlefaser gebauter Jetpack soll laut Hersteller bis zu 120kg in die Luft heben können. Um einen Feuerwehrmann samt Ausrüstung und einen Geretteten zu transportieren könnte das etwas knapp werden. Es ist also anzunehmen das für die Feuerwehr ein stärkerer Motor verbaut werden muss.  Was meint Ihr? Eine sinnvolle Anschaffung oder bloß ein nettes Spielzeug?

Zurück