Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Klartextprotokolle

Wenn du im Internet surfst tust du das vermutlich mit einem Browser, der über das HTTP-Protokoll HTML Seiten anzeigt. Aber das "klassische" HTTP wird gerade langsam aber sicher abgelöst.

Als das Internet noch jung war gab es für viele heute alltägliche Tätigkeiten noch keine speziellen Programme. Stattdessen kamen häufig Klartextprotokolle zum Einsatz. Bei dieser Art der Kodierung verschickt man über das Internet von Menschen interpretierbare Befehle. Wenn man zum Beispiel eine Email verschicken wollte,  konnte man sich mit einem Terminalprogramm wie telnet mit dem Server verbinden. In dem folgenden beispielhaften Austausch steht eine Zeile mit einem S für eine Nachricht vom Server, Zeilen mit einem C wurden vom Client geschickt. Mit dem HELO identifiziert sich der Client beim Server, danach teilt er über MAIL FROM und RCPT TO mit von wem und an wen die Mail geht. Der eigentliche Nachrichtentext der Mail wird dann mit DATA eingeleitet. An dieser Stelle informiert der Server dann den Client, dass er mit einem einsamen . in einer Zeile mitteilt, dass die Nachricht vollständig ist. Der Client nennt dann die Klarnamen von Sender und Empfänger, vergibt einen Betreff und nennt eine Uhrzeit. Mit einer Leerzeile werden dann diese so genannten "Kopfdaten" vom eigentlichen Nachrichtext getrennt.
S: 220 smtp.nordbord.de ESMTP Postfix 
C: HELO team.nordbord.de
S: 250 Hello team.nordbord.de, I am glad to meet you
C: MAIL FROM: <redaktion@nordbord.de>
S: 250 Ok
C: RCPT TO: <beispiel@nordbord.de>
S: 250 Ok
C: DATA
S: 354 End data with <cr><lf>.<cr><lf>
C: From: "Marcus"
C: To: "Nordbord Beispiel"
C: Date: Tue, 23 June 206 10:13:37 +0200
C: Subject: Klartextprotokolle
C:
C: Hallo Nordborder.
C: Dies ist eine Testnachricht.
C: .
S: 250 Ok: queued as 12345
C: QUIT
S: 221 Bye
Spannend an diesem Austausch ist vor allem, was alles nicht passiert ist: Der Client hat zu keinem Zeitpunkt ein Passwort geschickt, der Server hat zu keinem Zeitpunkt die Uhrzeit in Frage gestellt. Zu den Anfangszeiten des Internets gab es halt nur eine handvoll Mailserver und der oben abgebildete, zugegebenermaßen eher kryptische, Prozess wurde nur von einer Handvoll Experten zelebriert. Als sich die EMail dann aber zunehmend durchsetzte, kam es zu einem großen Problem mit SPAM-Nachrichten.

Zurück