Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Leg doch mal das Handy weg!

Immer das selbe Bild. Man trifft sich mit Freunden und nach kurzer Zeit schaut der Erste auf sein Smartphone. Ein Pub in England ist da anders.

Denn dieser Pub sperrt seine Besucher in einen Faradayschen Käfig. Keine Angst das machen die Leute freiwillig und es ist auch kein Gefängnispub. Der Besitzer der Pubs war genervt von den ganzen Menschen die sich lieber mit ihrem Handy beschäftigen als sich mit ihrem Gegenüber zu unterhalten. Also baute er kurzerhand Metallfolie und Kupferdrähte in Decken und Wände und schirmte seine Bar somit von den Funkwellen ab. Als Alternative hat jeder Tisch ein eigenes analoges Telefon mit dem man seine Bestellung aufgeben kann und Leute am Nebentisch anrufen kann. Eine Leitung zur Außenwelt gibt es nicht. Und die Besucher finden es Klasse. Da man eh kein Empfang hat kommen keine Nachrichten an und man kann den Abend mit seinen Freunden genießen.  Durch die ständige Erreichbarkeit und den Druck sofort auf Nachrichten zu antworten sobald man sie gesehen hat setzten wir uns unnötigem Stress aus. Im Durchschnitt schaut ein Smartphonenutzer 53 mal am Tag auf sein Gerät. Viele Firmen haben bereits reagiert und belästigen ihre Mitarbeiter nach Feierabend nicht mehr und machen es technisch teilweise unmöglich indem der Mailserver nach Feierabend einfach heruntergefahren wird. Aber über unsere Nutzung in unserer Freizeit müssen wir uns selbst disziplinieren. Zum Beispiel sollten Smartphones nicht ins Schlafzimmer um die Erholung nicht zu stören. Der Stress der hierdurch verursacht wird wurde lange Zeit unterschätzt. Mittlerweile gibt es jede Menge Studien die vor den Folgen der Smartphone Nutzung warnen. Wie mit allen Dingen macht die Menge die Droge. Also achtet bewusster auf die Nutzung des Smartphones und nehmt euch den Luxus nicht dauerhaft erreichbar zu sein! Euer Körper und Geist wird es Euch danken! Wie nutzt Ihr das Smartphone und hattet Ihr auch schon die Erfahrung, dass Ihr dadurch in eine Stresssituation geraten seid?

Zurück