Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Windows 10 Update verhindert Zuordnung von IP-Adressen

Im Augenblick häufen sich Meldungen von Windows 10 Nutzern, dass Ihr Rechner nicht mehr online kommt.

Die Ursache dafür ist noch nicht von Microsoft bestätigt worden, scheint aber ein kürzlich veröffentlichtes Windows Update zu sein. Von Änderungen am Auflösungsprozessen für IP-Adressen ist in den Patch-Notes zwar nicht die Rede, der zeitliche Zusammenhang ist allerdings ein starker Indikator. Betroffene Rechner erhalten keine DHCP-Adressen mehr und können infolgedessen auch nicht online gehen. Sofern man auf dem Rechner administrativen Zugang hat, lässt sich über die Kommandozeile aber recht einfach die Zuweisung einer gültigen IP erzwingen:
ipconfig /release
ipconfig /renew
Da das Problem in der Windows 10-Schnellstart-Funktion zu liegen. Wenn man diese deaktiviert, tauchen die Probleme nicht auf. Darüber hinaus lässt sich das Problem auch mit Neustart bei gedrückter Shift-Taste umgehen. Bei diesem Neustart wird das BIOS nicht neu initialisiert, was die Symptome zu unterdrücken scheint.

Zurück