Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Deutscher Rover auf dem Mond

Nächstes Jahr ist es endlich soweit. Nachdem das Berliner Team "Part-Time Scientists" ihren Mondrover in den Wettbewerb der NASA geschickt hat soll bis 31.12.2017 der Sieger gekürt werden.

Insgesamt sind noch 16 Teams im Rennen um die 30 Millionen Dollar Preisgeld. Wem es als erstes der Teams gelingt ihren Rover auf den Mond zu bringen und mindestens 500m zu fahren und dabei Videos zu Erde senden hat gewonnen.  Die NASA musste die Deadline schon mehrmals verschieben weil keines der Teams in der Lage war in dem vorgegebenen Rahmen die Aufgabe zu bewältigen. Jetzt haben aber die verbleibenden 16 Teams die Chance bis Ende nächsten Jahres die Aufgabe zu erledigen. Von diesen 16 Teams konnten aber bis jetzt nur vier einen Nachweis erbringen einen Raketenbetreiber gefunden zu haben der ihnen ihren Rover auf den Mond schießt. Durch die Forschung der beteiligten Teams erhofft sich die NASA neue Erkenntnisse für die Raumfahrt. Nachdem die Gelder für die amerikanischen Weltraumbehörde deutlich gekürzt wurden versucht sie durch den Einsatz privater Firmen die Forschung weiter voranzutreiben.  Es bleibt also spannend wer im nächsten Jahr das Rennen macht und ob vielleicht sogar Deutschland mit seinem Berliner Team das Rennen macht. Wir drücken auf jeden Fall die Daumen und fiebern mit. 

Zurück