Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Wirbel um die Fortführung von Cyanogenmod

Cyanogen Inc. stellt zum Ende diesen Jahres alle seine Aktivitäten rund um Cyanogenmod ein.

Bei Cyanogenmod handelt es sich um eine Variante von Googles frei verfügbarem Android-Betriebssystem für Smartphones und Tablets. Technisch interessierte Benutzer konnten sich mit Cyanogenmod ein alternatives Android installieren und so zum Beispiel auf die vorgegebenen Apps des Herstellers verzichten. Zum Ende des Jahres stellt Cyanogenmod jetzt allerdings komplett die Unterstützung ein, lediglich der Quelltext wird weiterhin angeboten. Die Download-Portale werden jedoch geschlossen, Mitarbeiter werden entlassen und auch Community-Treffpunkte wie das Wiki werden abgeschaltet. Dank des Quelloffenen Charakters von Cyanogenmod sieht die Zukunft für das Projekt allerdings nicht völlig schwarz aus: Freiwillige Entwickler haben sich unter dem Namen Lineage-OS zusammengetan um die Entwicklung weiter voranzutreiben, am Donnerstag wollen sie diese Pläne konkretisieren.

Zurück