Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Bienendrohne aus Japan

Um dem Bienensterben entgegenzuwirken haben sich die Japaner jetzt eine mechanische Lösung ausgedacht. Mit einer handelsüblichen Drohne und Pferdehaar haben sie bereits erfolgreich Lilien bestäubt.

In Teilen Chinas sind Bienen schon komplett verschwunden. Dort müssen die Blüten von Menschen mit einem Pinsel einzeln bestäubt werden. Auch in Teilen von den USA sind die Bienen schon kurz vor dem Aussterben und eine Hummelart ist schon auf die Liste der vom Aussterben bedrohten Arten gesetzt worden. Da immer noch nicht geklärt ist was der Auslöser für das weltweite Bienensterben ist muss sich die Landwirtschaft etwas einfallen lassen. Der Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft ist sicher ein wichtiger Grund aber erklärt nicht das massive Sterben in der letzten Zeit. Da es ohne Bienen aber keine Befruchtung der Nutzpflanzen gibt und damit kein Essen für die Menschheit, ist das Überleben der Bienen für das Überleben der Menschheit wichtig. Daher haben sich die Forscher aus Japan bei Amazon eine kleine Drohne für ca. 100€ bestellt und befestigten Pferdehaar an der Unterseite das mir einem Gel bestrichen wird das die Pollen aufnehmen kann. Noch muss die Drohne manuell an die Blüten geflogen werden. In Zukunft soll es aber im Schwarm von Drohnen möglich sein ganze Felder zu bestäuben. Die Produktivität von echten Bienen wird aber bei weitem nicht erreicht. Ein Patent für das System ist aber bereits 2015 beantragt.

Zurück