Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Weltraumschrott gefährdet die Erde

Um unsere Erde schwirren zur Zeit 1400 aktive Satelliten. Das ist schon mal eine Menge, jedoch nichts im Vergleich zum Schrott.

Denn durch Kollisionen mit anderen Satelliten oder Asteroiden ist der Anteil an Schrott in Erdnähe deutlich gestiegen. Zur Zeit sind etwa 600.000 Schrottteile mit einer Größe von 1cm oder größer in der Umlaufbahn der Erde. Hinzu kommen 15.802 erdnahe Objekte wie Asteroiden, Kometen und Meteoroiden. Der Schrott in der Erdumlaufbahn besitzt eine Erdmasse von 63000 Tonnen.  Um das Problem zu lösen haben sich die Chinesen und die Europäer zwei verschiedene Systeme überlegt. Die Chinesen wollen einen Raumantrieb bauen der aus dem Schrott Energie gewinnt und so die gesamte Säuberungszeit mit Energie versorgt wäre. Die Europäer wollen einen Putzsatelliten bauen der mittels einer Harpune Schrottteile einsammelt. Wenn der Müllabfuhrsatelliet gefüllt ist soll er in der Erdatmosphäre verglühen. Dieser Plan ist sogar schon konkret und soll im Jahre 2021 in die Tat umgesetzt werden. 

Zurück