Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Lerne von der Natur

Die Firma Festo ist bekannt für ihre Roboter die sich vom Tierreich etwas abschauen. Das neuste ist jetzt ein Oktopusgreifer.

Nachdem bereits Känguru, Elefant und Vogel für Produkte von Festo als Inspiration dienten gibt es jetzt neues aus der Ideenschmiede des Unternehmens. Ein Robotergreifer der einem Arm eines Oktopusses nachempfunden ist. Er besteht aus Silikon und im Inneren befinden sich vier Stränge mit Luftkammern die einzeln angesteuert werden können und es dem Arm so ermöglichen sich in jede Richtung zu verbiegen. Ganz ähnlich wie beim Oktopus oder dem Rüssel eines Elefanten. Wobei bei Elefantenarm von Festo nur drei Stränge verbaut waren und damit nicht eine ganz so präzise Bewegungsfreiheit wie beim neuen Oktopusmodel gegeben ist. Am Ende des Armes befinden sich Saugnäpfe, die sich zunächst um das zu greifende Bauteil schlingen und anschließend ansaugen. Beim Elefantenarm war an dessen Ende ein flexibler Greifer. Durch diese neue Greiftechnik ist es möglich auch sehr glatte oder unförmige Bauteile sicher zu greifen.  Unten haben wir euch ein paar Videos angehängt. Schaut mal rein und schreibt uns eure Gedanken in die Kommentare. Wo würdet ihr Einsatzfelder für diesen Greifer sehen?

Zurück