Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Fliegende Taxis aus München

Vier Jungs von der TU-München haben 2013 die Idee für einen senkrecht startenden Jet gehabt, der den Verkehr in Ballungszentren revolutionieren soll. Und seit diesem Jahr fliegt er tatsächlich.

Wir kennen es aus Star Wars. In den Städten fliegen alle auf mehreren Ebenen durch die Gegend und sind so schneller und ohne Stau an ihrem Ziel. Heutige Städte verstopfen zunehmend und die aktuelle Diskussion nach einem Verbot von Dieselfahrzeugen in Innenstädten um die Luftverschmutzung einzudämmen verdeutlicht das Problem. Aber die Leute müssen trotzdem zur Arbeit und Waren in und aus der Stadt. Aber die Straßen sind begrenzt und beschneiden jetzt schon viele Lebensräume in der Stadt. Wohnraum wird knapp. Parkplätze sind kaum zu finden. Insbesondere in München ist das Problem schon länger bekannt.  Dagegen wollen die vier Gründer von Lilium nun vorgehen und mit ihrem fliegenden Taxi die Städte der Welt erobern. Dieses Jahr haben sie erfolgreich ihren Jungfernflug mit dem ersten Prototypen in original Größe gehabt. Das Video dazu findet ihr bei Youklug. Ab 2025 soll es dann möglich sein über eine App einen der senkrecht startenden Taxis zu buchen und zwischen kleinen Stationen innerhalb der Stadt (zum Beispiel auf Gebäuden) hin und her zu fliegen. Dass mit bis zu 300km/h und damit deutlich schneller und stressfreier als bisher ans Ziel kommen. Pilot muss man dafür nicht sein. Der gesamte Flug ist voll autonom und bringt den Passagier damit sicher ans Ziel. Und Kerosin wird natürlich auch nicht gebraucht denn das ganze ist komplett elektrisch und schafft mit seinen Akkus eine Reichweite von 300km.  Würdet ihr mitfliegen? Was haltet ihr von der Idee?

Zurück