Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Apple verlangsamt ältere Hardware mit Software Updates

Der ein oder andere iPhone-User kennt dieses Gefühl, dass das eigene Gerät mit jedem Update des iOS-Betriebssystems langsamer wird.

Diesem Gefühlt ist John Pool mit einer Serie von Benchmarks auf den Grund gegangen. Er hat einfach den gleichen Benchmark auf dem gleichen Gerät in unterschiedlichen Versionen des iOS-Betriebssystems getestet. Und tatsächlich: Je neuer die Betriebssystemversion, desto schlechter die Ergebnisse.

Apple hat mittlerweile bestätigt, dass dieses Verhalten genau so beabsichtigt ist: Die tatsächliche Ursache ist jedoch nicht das Alter des Geräts, sondern das Alter des Akkus. Je länger der Akku schon in Gebrauch war, desto mehr steigt die Chance auf “spontane Abschaltungen” des Geräts bei Leistungsspitzen. Um diesen Ausschaltern zuvorzukommen drosselt Apple also die Performance. Mit einem Wechsel des Akkus lässt sich also auch die ursprüngliche Geschwindigkeit wiederherstellen.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben