Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Wie ein Bug Deep Blue möglicherweise zum Sieg verholfen hat

Wie ein Bug Deep Blue möglicherweise zum Sieg verholfen hat

Dem Spiel gingen umfangreiche Vorberichterstattungen voraus: Kasparov war sich sicher, dass Ihn eine Maschine unmöglich schlagen könnte. Als er dann doch verlor lag für Ihn (und auch für viele andere Schach-Großmeister) die Ursache zumindestens teilweise in einem ganz bestimmten Zug von Deep Blue. In diesem hatte Deep Blue eine Figur geopfert, was für Außenstehend wirkte wie der Beginn einer sehr ausgeklügelten und langfristig angelegten Strategie. Kasparov konnte jedoch nicht ergründen was Deep Blue vorhaben könnte und wurde im Laufe des Spiels vor Ungewissheit immer nervöser.

15 Jahre nach dem Duell beschreibt der Forscher Murray Campbell in einem Interview, dass der überraschende Zug einfach auf einen Programmfehler zurückzuführen ist. Die Regeln für das Aufeinandertreffen ließen es zu, dass die Entwickler von Deep Blue zwischen den Spielen Dinge an der Programmierung verändern durften, der Bug wurde also mit dem Beginn des nächsten Spiels behoben. Und dennoch sagt auch Campbell: "Kasparov hatte gefolgert, dass die nicht eingängige Spielweise ein Zeichen von überlegener Intelligenz sein musste. Er hat zu keinem Zeitpunkt bedacht, dass es sich möglicherweise einfach um einen Fehler handelt.

Das Titelbild stammt von Pedro Villavicencio und zeigt Deep Blue.

Zurück