Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Wie Bitcoins im Wert von 50.000$ in einem Gemäde versteckt wurden

Wie Bitcoins im Wert von 50.000$ in einem Gemäde versteckt wurden

Mit Hinweisen hat sich der Künstler dabei sehr zurückgehalten. Er verlinkte lediglich das Originalbild auf imgur und nannte die Summe. Jeder interessierte Schatzsucher musste Ihm vertrauen, dass sich die Suche auch wirklich lohnt. So war das Interesse in den ersten Monaten nach der Veröffentlichung noch einigermaßen hoch, ließ dann aber stetig nach. Erst mit dem Bitcoin Höhenflug 2017 interessierten sich wieder mehr Menschen für das Projekt. Mittlerweile waren die knapp 5 Bitcoin nämlich nicht mehr etwa 1000$ wert, sondern die eingangs erwähnten 50.000$. Am Kursverlauf der unter diesem Artikel abgebildet ist lässt sich das gestiegene Interesse ganz gut ablesen.

In einem Artikel auf Motherboard beschreibt der schlussendliche Codeknacker sehr ausführlich, wie er die Botschaft im Bild dekodiert hat. Dabei hat keiner der Schritte auf irgendwelche Metadaten in der Bilddatei zurückgreifen müssen, es ließ sich wirklich alles durch pures Betrachten herausfinden. Für die konkrete Lösung wurde aber nachgeholfen: Ein Teil der Information steckt in dem Flammenmuster der das Bild umrahmt. Um dieses Muster auszuwerten hat der Finder ein Java-Programm geschrieben.

Zurück