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Godot

Godot

Die 3D-Spiele-Engines Unreal und Unity sind zwar zunächst kostenlos verfügbar, haben aber relativ komplexe Lizenzbedingungen oder kostenpflichtige Premium-Freatures. Bei Godot ist das anders: Die ganze Engine ist quelloffen verfügbar und kann ohne Einschränkungen von jedem zu jedem Zweck verwendet werden. Mittlerweile liegt Godot in Version 3 vor und eignet sich nun auch für die Entwicklung von 3D-Anwendungen. Grundsätzlich implementiert auch Godot einen sogenannten "Szenegraphen", die ganze Welt ist also in Objekte unterteilt die sich an "Knoten" befinden. Wer sich schon mit Unreal oder Unity beschäftigt hat, wird sich also schnell heimisch fühlen.

Mit Godot lassen sich sowohl 2D als auch 3D Spiele erstellen, bei der Programmiersprache hat man ebenfalls mehrere Optionen:

  • Die Godot-eigene Sprache GDScript fühlt sich ein bisschen an wie Python.
  • Beliebige .Net-Sprachen wie das von Unity bekannte C#.
  • Eine visuelle Skriptsprache mit grafischen Blöcken, ähnlich wie Blueprints in Unreal.
  • Eine Brücke zu nativem Code um mit C++ zu programmieren.

Godot ist auf allen drei großen Desktop-Betriebssystemen (Linux, Windows, MacOS) verfügbar und mit Godot erstelle Projekte können auf eine Vielzahl von Platformen exportiert werden:

  • Alle großen Mobile Betriebssysteme (Android und iOS).
  • Alle großen Desktop Betriebssysteme (Linux, Windows, MacOS).
  • Webbrowser

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