Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Windows Datei Manager nun Open Source

Windows Datei Manager nun Open Source

Der Microsoft-Mitarbeiter Craig Wittenberg hat für die ursprüngliche Version aber augenscheinlich einen ganz besonderen Platz in seinem Herzen. Er hat den Quelltext über die Jahre immer weiter gepflegt und an neue Versionen von Windows und der Entwicklungsumgebung Visual Studio angepasst. Durch seine Arbeit lässt sich der Datei Manager auch heute noch als natives 32- oder 64-Bit Programm ausführen.

Den Quelltext kann man auf Github einsehen, dort werden zwei Versionszweige gepflegt:

  • Im Zweig "master" werden persönliche Ergänzungen und Veränderungen von Craig Wittenberg bereitgestellt.
  • Das Tag "original_plus" Tag beinhaltet die fast unmodifizierten Originalquellen aus Windows NT4 Zeiten.

Die eingepflegten Änderungen lesen sich wie eine recht lange Liste von Funktionen, die wir heute als selbstverständlich voraussetzen:

  • Mit der Strg-Taste werden nicht Laufwerke gewechselt, sondern Aktionen wie Kopieren oder Einfügen angestoßen.
  • Mit den Pfeiltasten lassen sich Knoten im Dateibaum öffnen und schließen.
  • Sowohl das linke als auch das rechte Panel haben jetzt Kontextmenüs.

Zurück