Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Platform für neue Xbox-Controller

Platform für neue Xbox-Controller

Vermutlich kannst du deinen Controller bedienen wie ein Großteil der Spieler: Du nimmst ihn in die Hand und nutzt die beiden Thumbsticks um deinen Avatar zu bewegen, erreichst die Schultertasten mit den Zeigefingern und kannst auch spontan zu den “normalen” Tasten wechseln. Oder kurz gesagt: Du hast zwei Hände mit jeweils fünf Fingern. Aber was ist wenn man eben nicht alle Finger oder Hände zur Verfügung hat? Mit genau dieser Frage hat sich ein Team bei Microsoft beschäftigt, dass Ergebnis ist auf viele Arten und Weisen außergewöhnlich.

Zum Einen ist das Ergebnis kein einzelner Controller, sondern eher eine Art Steckbrett. Man kann seine Xbox zwar grundsätzlich mit den vorhandenen Tasten bedienen, die wesentliche Neuerung sind aber die 19 verschiedenen Eingänge für alle Steuerfunktionen. Und weil jede Art von Beeinträchtigung anders funktioniert, hat man bei Microsoft einfach möglichst wenig Vorgaben gemacht. Jede Funktion kann über einen „normalen“ 3.5mm Klinken-Anschluss ausgelöst werden. Und damit kann jeder eigene Knöpfe, Achsen, Trigger, … für diesen Controller anbieten.

Die zweite Besonderheit ist der Preis: Es ist noch nicht endgültig raus wie teuer das Gerät sein wird, aber allem Anschein nach wird sich dieser um und bei 100€ einpendeln. Das ist zwar teurer als ein normaler Xbox-Controller, aber deutlich günstiger als bisher verfügbare Spezialanfertigungen. Der Verkauf für das Gerät beginnt "irgendwann dieses Jahr".

Zurück