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Ok, Abbrechen oder Abbrechen, Ok?

Ok, Abbrechen oder Abbrechen, Ok?

Wenn Programmierer Dinge akut vom Benutzer wissen möchten, nutzen Sie dafür typischerweise einen so genannten "Dialog". Damit gemeint sind einfache Fenster, welche sich quasi vor die anderen Bedienelemente legen und damit zwingend die ungeteilte Aufmerksamkeit des Benutzers haben. Und typischerweise fordern diese Dialoge vom Benutzer eine Entscheidung:

  • Möchten Sie diese Datei wirklich löschen?
  • Soll die Email ohne Anhang verschickt werden?
  • Wollen Sie dieses Produkt wirklich 99x kaufen?

Aber sollte die "positive" Aktion der linke oder der rechte Knopf sein? Mit unter anderem dieser Frage haben sich auch die Entwickler des Spiels Factorio beschäftigt. In einem tollen Blogbeitrag beschreiben sie kurz die Konventionen unter Windows und MacOS. Und anschließend erläutern Sie, für welche Herangehensweise Sie sich in ihrem eigenen Spiel entschieden haben. Die kurze Fassung des Beitrags lautet schlicht weg: Es ist kompliziert. Windows und zumindestens KDE (unter Linux) sind sich im allgemeinen Fall einig. MacOS hingegen verwendet eine andere Konvention.

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