Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Mehr Ladestationen

Wo bekommt die Anzahl der Lademöglichkeiten für E-Autos in Deutschland schnell und einfach verdoppelt. Eine Idee der Telekom könnte helfen.

Die deutsche Telekom betreibt für die Verteilung des Internets tausende von Verteielerkästen in der gesamten Bundesrepublik. Vor allem in Großstädten findet man sie an nahezu jeder Straßenkreuzung. Außer rumstehen und Internetverteilen machen sie aber nicht wirklich was. Man könnte die Möglichkeiten dieser Kästen doch recht einfach erweitern. Denn in diesen Kästen ist ein Stromanschluss und der kann für das Laden von E-Autos genutzt werden. In Deutschland ist die Ladeinfrastruktur immer noch nicht ausreichend ausgebaut. Selbst in Großstädten fehlt es immer noch an ausreichend Ladepunkten. So kommt die Elektromobilität in Deutschland nicht wirklich in Schwung. Die Telekom plant nun an ihren Verteilerkästen eine Lademöglichkeit zu integrieren. Damit würde sich die Anzahl der Ladepunkte in Deutschland auf einen Schlag mehr als verdoppeln und der Elektromobilität den nötigen Aufschwung bringen. Zur Zeit sucht die Telekom allerdings noch Partner für das Projekt da sie nicht selber diesen Service anbieten will, sondern lediglich die INtrastruktur stellen möchte. Bleibt zu hoffen das dieses Projekt schnell umgesetzt wird und auch weiterhin nach schnellen Lösungen für die Schaffung von Ladepunkten gearbeitet wird. 

Zurück