Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Flasche aus Papier

Das Plastik-Problem unseres Planeten ist mittlerweile jedem bekannt. Diese Idee ist eine weitere möglichkeit dem Problem zu begegnen.

Warum muss eine Flasche mehrere Jahrzente halten? Wenn ihr euch ein Wasser kauft hebt ihr es ja nicht 100 Jahre auf bevor ihr es trinkt. Eine Flasche wird innerhalb von einem halben Jahr befüllt, getrunken und weggeworfen. Natürlich ist es möglich das Plastik zu recyceln. Aber dafür muss es zunächst gesammelt werden, zu einer Recyclinganlage transportiert werden und dann recycelt werden. Dabei werden Umweltschädliche Stoffe frei. Ein junger Brite von der Durham University hat eine Flasche aus Papier entwickelt. Diese ist Innen beschichtet um die Flüssigkeit zu halten. Im verschlossenen Zustand hält die Flsche so lange wie eine Plastikflasche. Ist sie aber einmal geöffnet beginnt ein Abbaumechanismus der in unter Witterung beschleunigt wird und die Flsche in drei Wochen zersetzt. Über die Crowdfunding Seite Indiegogo hat er für sein Projekt schon 40.000 Pfund gesammelt. Jetzt ist es an den Getränkeherstellern diese Verpackungen auch einzusetzen

Zurück