Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Robo-Lieferung

Der Versandhandel im Internet nimmt ständig zu. In China begegnet man jetzt dem Problem mit einer vollautomatisierten Lieferkette.

Der größte Online Händler in China Jingdong.com hat mit hilfe einer vollautomatischen Lieferkette seine Abläufe optimiert. Täglich müssen 200.000 Bestellungen in einem Lagerhaus in der Nähe von Shanghai abgearbeitet werden. Das sind über 8000 Pakete in der Stunde. Um alle diese Bestellungen zu bearbeiten benötigt das Lagerhaus lediglich vier MitarbeiterInnen. Vergleichbare Unternehmen dieser Größe benötigen ohne die Roboter 180 Mitarbeiter für das gleiche Pensum. Mit einem automatischem Hochregallager und fahrerlosen Gabelstaplern werden die Bestellungen in Sammelbehältern sortiert. Kleine Transportroboter bringen die Pakete schließlich in den richtigen Truck, der diese dann ausliefert. Dennoch hat das Unternehmen die Belegschaft von 20.000 auf 150.000 MitarbeiterInnen aufgestockt. Vor allem in Forschung und Entwicklung wurde investiert.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben