Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Google erzwingt aus Versehen Energiesparmodus aus der Ferne

Google erzwingt aus Versehen Energiesparmodus aus der Ferne

Das schont natürlich die Akkulaufzeit, schränkt aber auch essentielle Funktionen ein. Im Energiesparmodus dürfen Apps zum Beispiel keine Daten mehr im Hintergrund versenden oder empfangen. Bei Chat-Apps kommen dadurch neue Nachrichten möglicherweise nur noch an, wenn man die App auch öffnet.

Laut einem offiziellen Google-Account auf Reddit, handelt es sich bei der Umstellung um ein Experiment, welches versehentlich an zu viele Benutzer ausgerollt worden ist. Die Änderungen hat man mittlerweile zurückgenommen, die Anwender haben jetzt wieder die Möglichkeit die Einstellung selbst vorzunehmen.

Für viele Anwender ist dieser konkrete Vorfall nur ein Sympton eines viel größeren Problems: Offenbar kann Google ohne Probleme aus der Ferne Einstellungen am eigenen Gerät vornehmen. Bei näherer Betrachtung ist das aber nicht besonders verwunderlich. Android wird von Google mit Updates versorgt und selbstverständlich kann jedes Update prinzipiell beliebige Änderungen vornehmen.

Zurück