Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Einen Schneeball in geschmolzenem Stahl lagern

Um die Eigenschaften seiner Materialien eindrucksvoll zu präsentieren hat General Electric ein Experiment durchgeführt das unglaublich erscheint. Einen Schneeball in eine Stahlschmelze geben ohne das dieser schmilzt.

Um das zu realisieren wurde der Schneeball in einen Behälter aus hochtemperatur beständigen Material gelegt. Der Behälter wurde zur zusätzlichen Kühlung des Schneeballs mit Trockeneis gefüllt. Der Schneeball selber befand sich in einem kugelförmigen ABS-Behälter in das Trockeneis gegeben wurde. 

Die Ingenieure wollen damit zeigen welchen extremem Temperaturunterschieden ihr Material standhält. Im Inneren des Behälters herrschen aufgrund des Trockeneises -100°C und an der Außenhülle ist er der 1300°C heißen Stahlschmelze ausgesetzt. Wie in dem unten stehenden Video zu sehen ist wurde der Behälter anschließend mit dem flüssigen Stahl übergossen und schwamm anschließend in der Schmelze bevor er wieder heraus geholt wurde. Er schwamm sogar auf, da der Behälter nur 23kg wiegte und eine geringere Dichte als die Stahlschmelze aufwies.  

Nachdem er abgekühlt war wurde der Behälter geöffnet und die Stunde der Wahrheit war gekommen. Und tatsächlich, der Schneeball hatte die Tortur überlebt und war in dem gleichen Zustand wie vor dem Bad in dem Stahl. 

Damit haben die Ingenieure eindrucksvoll bewiesen,dass ihr Material extreme Temperaturdifferenzen aushält und noch dazu ein cooles Video produziert. Schaut es Euch an und schreibt Eure Meinungen in die Kommentare.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben