Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Sprit brauen

Ein Unternehmen aus Chicago benutzt Bakterien um CO2 in Treibstoff zu verwandeln. 

Die Methode ist schon so alt wie das Bierbrauen. Anstatt von Hefebakterien, die Zucker in Alkohol umwandeln und so Bier entstehen lassen. Mit Alkohol könnte man aber auch Autos und Flugzeuge betanken. Allerdings brauchen wir den Zucker ja schon fürs Bierbrauen und um andere Nahrungsmittel zu produzieren. Forscher aus Chicago nutzen dabei das1995 entdeckte Bakterium Clostridium autoethanogenum. Dieses ernährt sich von CO2 und scheidet Ethanol (Alkohol) aus. Mit ein bisschen Finesse lässt sich dieses zu Treibstoff für Autos und sogar Flugzeuge verarbeiten. Aktuell betreibt die Firma neben einem chinesischen Stahlwerk eine Einrichtung die aus den Abgasen des Stahlwerkes 40.000 Tonnen Treibstoff produziert. 

Auch in Deutschland sind Unternehmen wie das Chemieunternehmen Evonik dabei solche Prozesse zu integrieren. Damit besteht Hoffnung die CO2 Neutralität doch noch zu schaffen.

Zurück