Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Autonom mit 350km/h durch China

Für die Olympischen Spiele 2022 plant China die erste Hochgeschwindigkeitsstrecke mit autonomen Zügen.

China Railway wird für die olympischen Winterspiele im Jahre 2022 auf der Strecke zwischen Peking und Zhangjiakou den autonomen Fuxing Schnellzug einsetzen. Dieser Zug ist vollgestopft mit Sensoren und kann ohne Lokführer die 175km lange Strecke bewältigen. Aktuell brauch der Zug noch knapp drei Stunden für die Strecke. Mit dem 350km/h schnellen Zug sinkt die Fahrzeit auf 47min. Dabei hält der Zug an zehn Haltestellen und bindet neben Peking auch weitere Austragungsorte der Olympischen Spiele an. Am Anfang wird aber auch bei dem eigentlich autonomen Zug eine Begleitperson an Bord sein um die funktionsfähigkeit des System zu überwachen. 

Welche Strecke könntet ihr euch in Deutschland für den autonomen Betrieb vorstellen. Und wo fährt euch die Bahn zu langsam?

Zurück