Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Ein simpler Flaschenzug

Bau Dir Deinen eigenen Flaschenzug. Dafür brauchst du keine Rollen sondern nur Materialien die man (meistens) zuhause hat. Archimedes hat ihn schon benutzt und er wird heute immer noch eingesetzt.

Jeder Kran benutzt das System das Archimedes vor 2000 Jahren schon nutzte. Indem die Kraft auf die Rollen aufgeteilt wird benötigt man nur (Masse der Last x Erdbeschleunigung )/Anzahl der Rollen um die Last zu heben. Da nicht jeder vier Rollen zu Hause hat ist diese Anleitung nicht die reibungsärmste aber die einfachste und schnellste zu realisierenste. Viel Spaß beim Bauen und wir freuen uns auf Deine Einsendungen. Fotos und Videos Deines Flaschenzugs kannst Du hochladen und Tipps sowie Anregungen in die Kommentare schreiben.

Zurück