Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Heidi und Anna

Opa hat mal wieder seine Lesebrille verlegt. Nun muss schnelle eine Lösung her. Eine Brille selber bauen ist etwas knifflig, aber eine Lupe ist schnell gebaut und hilft das nötigste zu lesen.

Howto!
Schreibe auf das Blatt Papier zwei Namen, z.B. Anna und Heidi. Die Namen müssen eng untereinander stehen. Fülle die Flasche mit Wasser. Halte die Flasche über die Schrift und betrachte die Namen. Ändere die Entfernung zwischen Blatt und Flasche und schau wieder auf die Namen.

Info!
Wieso kann die Flasche nicht lesen? Im richtigen Abstand funktioniert die Flasche sogar sehr gut als Lupe. Die Flasche funktioniert hier, wie die Sammellinse einer Lupe, die Lichtstrahlen bündelt und ihre Laufwege ändert. So kommt es in bestimmtem Abstand zu einem gedrehten Bild. Als dauerhafte Lesehilfe sollte man die Flasche aber keinesfalls verwenden, doch die optischen Effekte sind reizvoll und der Versuch lohnt sich. Einfach ausprobieren!

Dafür benötigst Du:

  • 1 PET-Flasche (durchsichtig)
  • Wasser
  • 1 Blatt Papier
  • 1 Stift

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben