Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Mit CO2 aus dem Kohlekraftwerk backen

In Indien ist man auf immer mehr Elektrizität angewiesen und kann sich aber die teuren regenerativen Anlagen nicht leisten. Trotzdem ist ihnen was eingefallen um die Umwelt zu entlasten.

Denn das produzierte Kohlendioxid aus dem Kohlekraftwerk wird wieder eingefangen und in einer Anlage durch ein Lösungsmittel aus der Luft gezogen. Mit dem System ist es möglich im Jahr bis zu 60.000 Tonnen CO2 zu binden. Daraus lässt sich anschließend Backpulver herstellen welches die Bewohner des indischen Ortes Tuticorin dann zum Backen verwenden können. 

Der Betreiber setzt dieses System sogar so effizient ein, dass er ganz ohne Subventionen durch den indischen Staat zu Recht kommt. Damit ist das System sogar wirtschaftlicher als die Windkrafträder und Solarzellen die in Deutschland noch immer durch Subventionen (wenn auch weniger) gefördert werden. Möglich macht das ganze ein neuartiges Lösungsmittel was dem bisher eingesetztem Amin überlegen ist und es für den Betreiber erst möglich macht das System wirtschaftlich zu betreiben. 

Dieses neue Lösungsmittel könnte auch für zukünftige Kohlekraftwerke, die vorallem in China und den USA sowie Indien gebaut werden um den enormen Energiebedarf dieser Länder zu decken, eine Möglichkeit bieten umweltschonend und gleichzeitig wirtschaftlich Strom zu produzieren. Kohle ist auf keinen Fall die Zukunft der Energiegewinnung aber bietet für die aufstrebeneden Nationen und solche die mit der Umstellung auf regenerative Methoden hinterherhinken eine gute und mit der neuen Technik umweltschonende Zwischenlösung. 

Würdet ihr euch einen Kuchen aus Kohle CO2 backen....?

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben