Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Obst ist gesund (für die Umwelt)

"An apple a day keeps the doctor away" wussten wir ja schon. Aber das Äpfel jetzt auch unser Energieproblem lösen sollen....

Genau das hat das Helmholtz-Institut Ulm jetzt herausgefunden. In Lithium-Ionen Akkus wird das umweltschädliche und teure Element Kobalt für die positive Elektrode verwendet. Natrium-Ionen Akkus benötigen kein Kobalt da die Natrium Ionen größer sind als die Lithium-Ionen und als Natriumschichtoxide die positive Elektrode bilden. Für die negative Elektrode wird der benötigte Kohlenstoff aus Apfelresten gewonnen. Diese werden zunächst getrocknet und anschließend mit einer Säure behandelt und damit chemisch aktiviert. Zuletzt werden sie noch erhitzt und erhalten so gute elektrochemische Eigenschaften in den Elektroden. Damit sind bis jetzt über 1000 Lade und Entladezyklen möglich und die Forscher erhoffen sich durch ihre weitere Forschung eine Verbesserung dieser Werte. Auch die Leistungsdichte soll noch weiter steigen. Bis jetzt ist die Natrium-Ionen Batterie noch deutlich hinter der Lithium-Ionen Batterie. Doch auch das soll durch Weiterentwicklung aufgeholt werden und somit eine Alternative zur Lithium-Ionen Batterie darstellen und die Energiewende vorantreiben. Und bei einem stationärem Betrieb wäre auch die mangelnde Leistungsdichte nicht so ein ausschlaggebendes Problem, solange die Kosten niedriger sind dank des Verzichts auf Kobalt in den Zellen.

Zurück