Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Cola-Fontänen/Rakete

Eine schöne Fontäne zeigt sich, wenn wir Mentos zu Cola geben. Den Internethype kennst du bestimmt. Wir können das in unserem Osterspecial aber nutzen, um die Flasche in die Luft zu bewegen!

Bitte führe diesen Versuch im Freien durch damit nicht die ganze Wohnung unter Cola steht!

Für die Rakete brauchst du:

  • 1 Flasche Coca Cola (1,5l light oder zero)
  • 1 Packung Mentos
  • 1 Plastikrohr (breiter als Colaflasche)
  • 1 Lineal
  • 1 Packung Brausetabletten

Howto!
Mit Hilfe einer leeren Brausetablettenröhre und einem Lineal geben wir 5-6 Mentos Kaubonbons in eine Colaflasche. (siehe Bild) Lege das Lineal auf die mit Mentos gefüllte Röhre. Drehe nun die Röhre mit Lineal um und stelle sie auf die offene Colaflasche. Ziehe das Lineal weg un verschließe die Flasche sofort mit dem Deckel. Die Flasche wird nun schnell umgedreht in die leicht schräg hochgestellte Röhre gestoßen. Auf dem Boden platzt bestenfalls der Deckel ab und die Flasche fliegt.

Achtung!
Achte darauf, dass die Colaflaschenrampe nie auf Personen, Tiere oder Gegenstände gerichtet ist! Eine Colaflasche im Flug kann ordentlich weh tun! Halte Abstand und lass die Flasche nur kontrolliert mit dem Plastikrohr starten!

Mache dieses Experiment nur im Beisein und mit Rücksprache von deinen Eltern! 

Info!
Eine einfache Colafontäne ist ein erster Schritt und faszinierend genug. Fang erst einmal damit an und schau danach, wie du die Energie des Rückstoßes geschickt weiter nutzen kannst. Der Raketenbau macht Spaß sollte aber auch immer mit Vorsicht durchgeführt werden. Hol deine Eltern zu Hilfe, und nutze nur die Startrampe, um unkontrollierte Starts zu verhindern. Die Profis von Eepybird zeigen dir zum Abschluß noch, wie du ein ganzes Fahrrad mit Cola und Mentos in Bewegung bekommst.

Zurück