Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Strohalm Pumpe

Mit wenig Materialien und dem physikalischem Verständnis lässt sich eine Pumpe bauen.

Dafür braucht ihr nur einen Strohalm (ohne abknickbaren Hals) und einen Schaschlikspieß. Ihr müsst den Strohhalm jeweils bei einem Dritten sowie zwei Drittel der seiner Länge einschneiden. Achtet darauf das ihr den Strohalm nicht ganz durch schneidet. Nun steckt ihr den Schaschlickspieß durch die Mitte und klebt die Enden des Strohalmes mit Klebeband an dem Spieß fest. Dadurch entsteht ein Dreieck.  Dieses könnt ihr nun mit der Spitze nach unten in eine Wasserschüssel geben. Durch schnelles drehen des Dreiecks steigt das Wasser aufgrund der Zentrifugalkraft nach oben auf und spritzt aus den eingeschnittenen Stellen des Strohalmes. Schaut bei Youklug vorbei. Dort findet ihr ein Video.

Zurück