Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Ballon aufpusten Teil 1

Einen Ballon aufpusten kann doch jedes Kind, oder? Aber mit einer Packung Natronpulver? Ja das geht auch, wie wir euch in unserem heutigen Chemieexperiment zeigen!

Du brauchst:

  • 1 leere Plastikflasche (0.5L)
  • 1 Luftballon
  • Haushaltsnatron
  • Speiseessig oder Essigessenz

So gehts: 
Fülle die Flasche zur Hälfte mit Essig. Fülle den Ballon randvoll mit Haushaltsnatron. Stülpe den Ballon über den Flaschenhals. Kippe das Natron aus dem Ballon in die Flasche.

Info!
Natron und Essig, das sind ein Salz und eine Säure. In der Chemie gibt es eine Bauernregel, die deren Reaktion einfach beschreibt: "Die stärkere Säure holt die schwächere aus ihrem Salz."Im Natronsalz versteckt sich die Kohlensäure. Sie ist eine schwache Säure, der durch den Essig aus dem Salz geholfen wird.Nun hat Kohlensäure noch eine äußerst sprudelnde Eigenschaft - sie zerfällt in ein Gas, das wir auch aus Mineralwasser und Brause kennen: das Kohlenstoffdioxid!

Zurück