Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Eisangeln

Eine kleine Knobelaufgabe: Versuche einen Eiswürfel aus einem Glas Wasser zu holen, ohne dabei nasse Finger zu bekommen. Petri Heil!

Dafür brauchst Du:

  • 1 Glas
  • 1 dicker Wollfaden
  • Wasser
  • Kochsalz
  • Eiswürfel

So gehts:
Fülle ein Glas mit Wasser und gib den Eiswürfel hinein. Hole den Eiswürfel mit den gegebenen Hilfsmitteln aus dem Glas, ohne Deine Hände nass zu machen oder das Glas zu bewegen.

Warum?
Aufgabe gelöst? Lösen ist hier nämlich das Stichwort. Schlingen aus dem Band versagen bei dem feuchten und rutschigen Eiswürfel. Wir bedienen uns eines Tricks, den wir im Winter auf den Straßen verwenden. Wir streuen etwas Salz auf den Eiswürfel. Das Salz bringt das Eis an der Würfeloberseite zum Schmelzen. Dabei wird festes Eis, dort wo es auf das Salz trifft flüssig. Legen wir in das Salz(-wasser) schnell den Faden. Haben wir nicht zu viel Salz genommen, friert das Wasser nach einem kurzen Moment, wieder an den Eiswürfel an. Der Faden ist nun im Eis festgefroren und wir können an ihm den Eiswürfel aus dem Wasser ziehen.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben