Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Wir filzen Wolle

Ein kleines Projekt: Socken in XXL-Größe stricken und anschließend in die Waschmaschine geben. Ergebnis: gemütliche Hausschuhe passend in deiner Größe. Was die Waschmaschine mit den Socken gemacht hat, kannst du mit diesem Versuch herausfinden.

Howto!
Gib warmes Wasser in die Schale. Gib eine kleine Hand voll Waschpulver hinzu. Nimm ein Stück Wolle und tauche es immer wieder in die Lösung. Als Wollstück kann ein langer Wollfaden dienen. Reibe die Wolle zwischendurch in deinen Händen hin und her.

Info!
Wer kennt das nicht. Der schöne Wollpulli, ausversehen in der Waschmaschine mitgewaschen, ist nun zwei Nummern kleiner, steif und sieht unansehnlich aus: er ist verfilzt! Zu erkennen ist, dass Wolle aus vielen feinen Fäden besteht. Im Fall von Tierwolle besteht sie aus vielen Haaren. Im Experiment haben wir diese im heißen Wasser ordentlich durcheinander gebracht. Die Seife hat glättende Fette gelöst, so dass sie Fasern und schuppige Haare, wie durch Widerhaken noch stärker ineinander verkeilen. Die geordnete Struktur der Wolle werden wir nicht mehr zurückbekommen, sie ist zu Filz geworden. Übrigens geht es nicht nur der Wolle so. Auch bei wilden Frisuren (Dreadlocks) nutzt man das Verfilzen. Wenn ein Spiegelei heiß und weiß wird passiert auch eine Art "Verfilzen" mit seinem Eiweiß!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben