Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Die Kraft des Ballons

Nur mit der Kraft eines einzigen Luftballons, kannst du es schaffen einen Wasserstrahl von seiner Bahn abzulenken.

Howto!
Blase einen Luftballon auf. Reibe den Ballon an Deinem Pullover. Drehe den Wasserhahn so auf, dass Du einen dünnen Wasserstrahl hast. Halte den Ballon in die Nähe des Wasserstrahls.

Info!
Dass man Dinge durch Reiben aufladen kann, kennt jeder. Mit den Gummischuhen über den Teppichboden geschlurft bekommt man beim Anfassen von Metall einen recht ordentlichen Schlag. Wir sprechen wir von Elektrizität; kleinen elektrischen Ladungen, die man mit Reibung trennen kann und die für zahlreiche Phänomene zuständig sind. Eines davon zeigt sich am dünnen Wasserstrahl. Dieser wird durch den geladenen Ballon abgelenkt, wir könnten aber auch einen durch Reiben geladenen Kuli nehmen. Der Ballon berührt ihn nicht mal und trotzdem wird der Wasserstrahl gebogen. Elektrizität, ob nun im Blitz oder bei unserem Schlag auf dem Teppich, funktioniert, weil sich die elektrischen Ladungen anziehen. Auch der Wasserstrahl wird angezogen. Er scheint also auch Ladungen zu enthalten. Genau das stimmt. Wir merken es nur nicht, weil sie sich gegenseitig ausgleichen. In der Nähe einer anderen Ladung zeigen sie sich aber. Sie werden von dieser angezogen oder abgestoßen. Bevor man verstehen konnte, was Elektrizität ist muss dieser Versuch wirklich, wie Zauberei gewirkt haben.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben