Suche
Die etwas andere Rakete
Kleiner Wettbewerb gefällig? Wer baut die beste Rakete? Hoher Spaß Faktor und nasse Kleidung sind garantiert!
Howto!
Zerdrücke 1-2 Brausetabletten auf der Untertasse mit Hilfe des Löffels. Fülle das Glas mit Wasser. Öffne eine Filmdose und fülle das Brausepulver hinein. Gib ein wenig Wasser in die Filmdose, verschließe sie schnell wieder und stelle sie mit dem Deckel nach unten auf den Boden. Mit Hilfe von Papier, Kleber, Stiften und einer weiteren Fotodose kannst Du Raketen basteln.
Achtung: Den Versuch im Sinne des Fußbodens nicht in der Wohnung durchführen! Nicht über die "geladene" Filmdose beugen!
Info!
Feuer frei! Irgendetwas entsteht in der Dose und drückt sie mit Wucht auf. Klar, beim Brausepulver ist es ein Gas, das wir aus der Brause kennen. Brausepulver besteht aus Zitronensäure, Natron und Zucker. Bei Brausetabletten sind natürlich noch Vitamine und weitere Geschmacksstoffe dabei, die interessieren uns aber nicht. Natron und Zitronensäure bilden zusammen mit dem Wasser das "Brausegas". Man nennt es Kohlenstoffdioxid. Die Bestandteile des Gases waren also schon im Pulver vorhanden, aber erst das Zusammenspiel der drei Stoffe hat das Gas gebildet, dass viel mehr Raum benötigt, als Pulver und Wasser vorher. Die Dose kann diesem großen Druck nicht Stand halten und platzt in die Höhe.
Du benötigst:
- mehrere Filmdosen
- 1 Glas
- 1 Untertasse
- 1 Löffel
- Brausetabletten oder Brausepulver
- Wasser
Kommentare
Einen Kommentar schreiben