close

Werde jetzt Teil der Community und profitiere von den Inhalten, die ausschließlich Mitgliedern angeboten werden! Natürlich kostenfrei.

Jetzt anmelden und mitmachen!

Das Wissenslabor für MINT-Fans

Info2go

Informationen zum Mitnehmen? Ja, bitte!
Hier gibt es spannende Experimente zum Anschauen und Ausprobieren, Reportagen um Neues zu lernen oder auch Aufnahmen von wissenschaftlichen Experimenten um immer vorne mit dabei zu sein! Außerdem stellen wir interessante Unternehmen aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachen und Bremen vor.
Hier kannst du nicht nur Wissen konsumieren, du kannst auch dein Wissen mit anderen teilen: drehe eigene Filme, mach eigene Experimente und teile diese mit der nordbord-Community!

Was interessiert dich?

Challenge
5

The Great Egg Race

Ende der 70ger Jahre gab es im britischen Fernsehen ein Format, das “The Great Egg Race” hieß. Die Kandidaten standen dort vor Herausforderungen wie diesen hier. Oft ging es darum, ein Ei heil von A nach B zu bringen.

experimentieren & forschen

Warum sind Schüler so träge?

Warum sind Schüler so träge? Gerade in der ersten Stunde am Morgen ist der moderne HomoEducatikus nur schwer aus den Sitzen zu holen. Warum hat schon...

experimentieren & forschen
3

Ballon mit Durchblick

Immer den vollen Durchblick haben ist nicht schlecht oder? Dazu solltest du auch wissen, wie das mit dem Durchblick funktioniert, also in unserem Auge. Wir gehen dem heute nach und schauen einem transparenten Luftballon tief in die Augen und ein wenig zu tief ins Weinglas!

programmieren

Computer im Fernsehen: Der BND "pingt" sich selbst

Manchmal sieht man in Film und Fernsehen Computerbildschirme mit sehr unlogischen Ausgaben. Die Bandbreite reicht dabei von kleineren Ungenauigkeiten über unsinnige Ausgaben bis hin zu blatanten Fehlern. Die Tagesschau hat sich vor kurzem ein Screenshot der Marke "unsinnige Ausgaben" gegönnt.

bauen & tüfteln

Raumschiff selberbauen

Wer wollte nicht auch schon mal Gravity oder Hubble als Nachbau auf seinem Schreibtisch stellen? Die NASA stellt Bastelanleitungen für diese Modelle bereit. Wir zeigen Euch wie es geht.

experimentieren & forschen
3

Tischtennis mit Bernoulli

Knall die Tür nicht so! Das war nicht ich, das war der Wind! Kennt ihr? Bestimmt! Jedem sind die geisterhaften Bewegungen von Türen oder Fenstern schon einmal zu- bzw. aufgefallen. Schuld könnten wir den Herrn Bernoulli und Venturi geben. Sie haben sich mit ähnlichen Phänomenen beschäftigt. Wenn sie ein wenig weiter gedacht hätten, hätten sie vielleicht mit ihrem Wissen eine neue Sportart erfunden: das Haartrocknertischtennis. Wir spielen heute eine Runde und erleben dabei die Aerodynamik.

experimentieren & forschen

Experimente mit Eiern

Da es gerade ganz gut passt: Ein paar Experimente mit Eiern... Alle Materialen sollten in den meisten Haushalten vorhanden sein.

experimentieren & forschen

Antigravitationsröhrchen

Ist das nicht lustig...? Den Magneten haben wir übrigens schon vom Elektromotorexperiment.

experimentieren & forschen

Physiker töten Katzen!

¨Physiker töten Katzen¨ So könnte die Schlagzeile in den Boulevardmedien heute lauten, wenn Erwin Schrödinger seine Experimente erst jetzt veröffentlicht...

programmieren

Virensignaturen

Virenscanner brauchen regelmäßige "Signaturupdates", aber was verbirgt sich eigentlich hinter diesem Begriff?

bauen & tüfteln

Roboter bauen eine Brücke

Ihr wisst noch nicht wo ihr 2017 Urlaub macht? Wir haben da einen Tipp für Euch. In Amsterdam werden ab 2017 über einem Kanal zwei Brücken gebaut. Soweit so unspannend. Aber der Clou: Sie werden autonom von Robotern gebaut. 

Challenge
5

Kettenreaktions-Maschine

Das Wort Kettenreaktion kennt ihr vielleicht als etwas Schlimmes, wenn es z.B. um einen Unfall in einem Kernkraftwerk geht. Oder ihr habt schon einmal von einem Domino Day gehört.

experimentieren & forschen

Biokunststoff aus CO2

Das wäre doch schon mal ein großer Schritt nach vorne, wenn Polymere wie diese im großen Stil eingesetzt würden...

experimentieren & forschen

Leserbrief: Silber putzen!

Ihr alle kennt das Problem, oder? Das Frühstücksei am Sonntag morgen genießt ihr im Speisesaal eures Anwesens und plötzlich färbt sich euer Silberbesteck...

experimentieren & forschen
3

Eckige Seifenblasen

Seifenblasen sind immer rund, oder? Nun ja die großen Seifenblasen, die so mancher Artist mit Band und Stöcken zaubert sehen eigentlich eher, wie große Schlangen aus. Wie steht es denn mit viereckigen Seifenblasen? Wir schauen heute genau hin und versuchen die Quadratur der Kreises, genauer die Quadratur der Seifenblase!

programmieren

Warum fehlt mir Speicher?

Du hast eine neue Festplatte mit 3 TB Speicher gekauft, Windows zeigt dir aber nur 2728 GB Speicher an? Keine Panik, deine Platte ist völlig in Ordnung! Es gibt nur zwei verschiedene Arten um die Größe von Datenmengen anzugeben.

bauen & tüfteln

Autonome LKW nun auch in Deutschland

Wer bei youklug gut aufgepasst hat, ist vielleicht schon über das Video der selbstfahrenden LKW von Mercedes in der US-amerikanischen Wüste gestolpert. Nun startet ein erster Test auf deutschen Autobahnen.

experimentieren & forschen

Leserbrief: Leuchtendes Blut

MatthiasR33 hat uns einen Leserbrief eingereicht, den wir hier natürlich gerne vorstellen: ¨Liebes Nordbord-Team, ich habe eine weitere Anregung für...

experimentieren & forschen
3

Der einfachste Elektromotor der Welt

Ein Motor bringt Bewegung ins Spiel! Elektromotoren findest du heute in vielen technischen Geräten. Wir bauen uns direkt mal den wahrscheinlich einfachsten Elektromotor der Welt und brauchen dazu die längste Praline der Welt!

programmieren

Was ist eigentlich ein Zeichensatz?

Vermutlich bist du schonmal über Webseiten, Textnachrichten oder Emails gestolpert, in denen man bestimmte Buchstaben vermi t, einige Zeichen fehlerhaft repräsentiert werden oder pl�tzlich ein Fragezeichen im Text auftaucht. Aber woran liegt das?