close

Werde jetzt Teil der Community und profitiere von den Inhalten, die ausschließlich Mitgliedern angeboten werden! Natürlich kostenfrei.

Jetzt anmelden und mitmachen!

Das Wissenslabor für MINT-Fans

Info2go

Informationen zum Mitnehmen? Ja, bitte!
Hier gibt es spannende Experimente zum Anschauen und Ausprobieren, Reportagen um Neues zu lernen oder auch Aufnahmen von wissenschaftlichen Experimenten um immer vorne mit dabei zu sein! Außerdem stellen wir interessante Unternehmen aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachen und Bremen vor.
Hier kannst du nicht nur Wissen konsumieren, du kannst auch dein Wissen mit anderen teilen: drehe eigene Filme, mach eigene Experimente und teile diese mit der nordbord-Community!

Was interessiert dich?

experimentieren & forschen
3

Die Kugelkanone

Kennt ihr Newtons Pendel? Sicher habt ihr das Spielzeug schon einmal gesehen, bei dem mehrere Metallkugeln aneinander stoßen. Wir spielen heute auch mit Metallkugeln, aber so, wie es sich der Physiker Carl Friedrich Gauß vorgestellt hat. Die verhalten sich aber ganz anders, wenn sie angestoßen werden.

experimentieren & forschen

Eier kochen auf dem Mount Everest

Vergangene Woche haben wir eure Weltsicht schon in Frage gestellt, als wir Wasser präsentiert haben, dass unter 0° Celsius noch flüssig ist. Heute machen...

experimentieren & forschen
3

Starkes Wasser, starke Luft

Wasser ist schon eine starke Flüssigkeit, oder? In unserem heutigen Experiment hält das Wasser sogar einen Tischtennisball in der Luft. Glaubst du nicht? Dann probier es selber mal aus!

programmieren

Wie funktionierte Computergrafik in den 80ern?

Das Video ist leider auf Englisch, man kann aber auch anhand der sehr gut gemachten Beispielbilder nachvollziehen wie kompliziert das Leben für Entwickler damals war.

programmieren

Windows zeitgesteuert herunterfahren

Manchmal dauert ein Download einige Stunden, die man nicht unbedingt vor dem Rechner verbringen möchte. In diesem Beitrag wirst du ein kleines Skript kennenlernen, um deinen Rechner nach einer frei wählbaren Zeitspanne herunterzufahren.

experimentieren & forschen

Experimente mit Seifenblasen

Hier ist ein Video für eine sehr kostengünstige Seifenblasenmischung... Glycerin könnt ihr in jeder Drogerie kaufen. Die Experimente funktionieren und...

experimentieren & forschen

Coole Experimente

Sieht schon echt krass aus

programmieren

Intro Musik Ahrix Nova

Hallo Marie, in einer etwas mühevolleren Aktion habe ich für dich den Namen der Intromusik des Nordbord-Trailers herausgefunden... Hierfür habe ich...

programmieren

Euer eigenes Video

Hallo werte Leidensgenossen, wie heißt die Intromusik..? Ich finde die irgendwie lustig... Marie

experimentieren & forschen

Instant-Ice gefriert in Sekunden

Eis kann man in drei einfachen Schritten herstellen, wie unser heutiges Video zeigt. In jedem Fall brauchen wir Kälte, also die Abwesenheit von Wärme,...

experimentieren & forschen
3

Der cartesische Taucher

Bestimmt bist Du schon mal abgetaucht, oder? Wir meinen natürlich nicht vor Lehrern und Eltern sondern das Abtauchen im Wasser. Beim Tauchen kannst du viele physikalische Phänomene, wie z.B. den Auftrieb, die Lichtbrechung oder den Druck des Wassers selbst erleben. Wir wollen aber heute nicht baden gehen sondern schicken einen Stellvertreter ins Wasser: den Cartesischen Taucher!

experimentieren & forschen

Luminol-Leuchtgemisch

Ein ähnliches Experiment habe ich bereits als Idee eingereicht... Ich finde so etwas deutlich spannender, als Lösungen, die lediglich unter UV-LIcht "leuchten".

programmieren

Was macht man im Informatik-Studium?

„In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astronomie um Teleskope.“ (Edsger Wybe Dijkstra, 1930 - 2002) Aber um was geht es dann eigentlich in der Informatik?

programmieren

Programme für Informatiker: Der Texteditor

Programmierer brauchen eine Vielzahl von Programmen, ein paar davon stelle ich in dieser Serie vor. So kann ich immer, wenn wir eine spezielle Art von Programm brauchen, auf den entsprechenden Beitrag verweisen.

experimentieren & forschen

Spannende Experimente mit Feuer

Das Material für diese coolen Experimente ist in jedem Haushalt vorhanden... Trotzdem sollte man eine Gummidecke darunter legen...

experimentieren & forschen

Spannende Experimente mit Flüssigkeiten

Das Material für diese coolen Experimente ist in jedem Haushalt vorhanden... Trotzdem sollte man eine Gummidecke darunter legen...

bauen & tüfteln

Weltrekord mit einer E-Lok

Mit einer modifizierten Standard-Lok haben Ingenieure aus dem Süden eine Geschwindigkeit von 350 km/h erreicht - und damit einen Weltrekord aufgestellt.

experimentieren & forschen

Self Freezing Coca-Cola

Hättet ihr das gedacht? Ich habe es selber ausprobiert und es funktioniert wirklich...